Der richtige Businessplan Inhalt: Darauf musst du achten
Was gehört in einen Businessplan? Das erfährst hier. Wir, von Unternehmenswerk, haben dir eine ausführliche Businessplan Gliederung zusammengestellt, damit du bei deinem Businessplan Inhalt keine wichtigen Punkte vergisst. Diese Checkliste ist für ALG 1- und ALG 2-Bezieher, Gründer sowie bestehende Unternehmen.
Businessplan Inhalt | Was gehört in einen Businessplan?
Ein Businessplan, der mit großen Erfolgschancen bei der Bank oder anderen Institutionen auf große Zufriedenheit stößt, kannst du nicht einfach in einem Generator erstellen lassen – das Versprechen, dass es so einfach geht, wird meistens nicht gehalten.
Unserer Erfahrung nach sind erfolgreiche Businesspläne mit viel Erfahrung oder viel Arbeit verbunden. Nachfolgend haben wir eine Businessplan Checkliste für dich zusammengestellt, damit du es auf dem Weg zu deinem persönlichen Geschäftsplan etwas leichter hast:
Checkliste für deinen Businessplan
01
Businessplan Gliederung
02
Businessplan Zusammenfassung (Executive Summary)
03
Wer gründet?
04
Unternehmenskonzept
05
Markt und Mitbewerber
06
Marketing und Vertrieb
07
Organisation und Mitarbeitende
08
Rechtsform
09
Chancen und Risiken
10
Finanzplan
11
Unterlagen
Businessplan Gliederung
Es gibt keine vorgeschriebene oder empfohlene Strukturierung eines Geschäftskonzeptes. Die Gliederung deines Businessplans sollte immer übersichtlich und logisch sein und den Interessenschwerpunkten des Adressaten entsprechen. Banken und Investoren zum Beispiel interessiert stärker der Finanzplan mit Kapitalbedarfsplan und Rentabilitätsvorschau. Die IHK interessiert neben dem Rentabilitätsplan besonders deine Unternehmerpersönlichkeit und die langfristigen Erfolgsaussichten.
Businessplan Zusammenfassung (Executive Summary)
Für einen ersten Überblick, worum es bei der Geschäftsidee überhaupt geht, beginnt ein Businessplan mit einer kurzen Zusammenfassung. Darin wird die Idee leicht verständlich zusammengefasst erklärt. In die Zusammenfassung gehören ebenfalls die wichtigsten Eckdaten zu Zielen, Kapitalbedarf, geplanten Investitionen, USP, Gründer-Team, Markt, Chancen und Risiken der ersten Jahre. Die Zusammenfassung sollte man zum Schluss schreiben, wenn alles andere bereits fertig ist.
Wer gründet?
In diesem Abschnitt des Businessplans werden der oder die Gründerpersonen vorgestellt. Alle für die Geschäftsidee relevanten Informationen werden hier dargestellt:
- Gründerpersönlichkeit: Ausbildung, Erfahrung, Qualifikationen
- Branchenkenntnisse
- kaufmännisches / betriebswirtschaftliches Wissen
- persönliche und weitere berufliche Voraussetzungen
- besondere Stärken und deren Nutzen
- persönliche und fachliche Defizite und deren Ausgleich
Unternehmenskonzept
Egal, ob Produkt oder Dienstleistung – in diesem Teil des Businessplans erklärst du den Zweck und die Nutzervorteile deines Vorhabens. Hier geht es unter anderem darum:
- was deine Geschäftsidee so besonders macht.
- was dein USP, also dein Alleinstellungsmerkmal, ist.
- wo genau du aktuell bei der Entwicklung stehst.
- was genau schon da ist und was noch fehlt.
- welche Ziele du kurzfristig und mittelfristig hast.
- ab wann du die Vermarktung starten willst.
Markt und Mitbewerber
Potenzielle Geldgeber wollen auch Informationen zu deinem Standort sowie zu dessen Vor- und Nachteilen. Wer genau sind deine Kundinnen und Kunden? Hast du bereits Kunden? Wer sind deine aktuellen und gegebenenfalls zukünftigen Mitbewerber und wie sind diese aufgestellt? In diesem Zusammenhang ist außerdem wichtig, welche Schwächen du bei den Mitbewerbern siehst und wie du diese Schwächen für deinen Unternehmenserfolg nutzen kannst. Hier sind also genaue Branchenkenntnisse gefragt und eine objektive Einschätzung, wie sich das eigene Unternehmen in den bestehenden Markt erfolgreich integrieren kann
Marketing und Vertrieb
Ohne Marketing kein Erfolg. Marketing beginnt bereits bei der Preisfindung. Auch dazu ist eine tiefere Branchenkenntnis erforderlich. In diesem Abschnitt wird außerdem der Nutzen der Geschäftsidee ausführlich erläutert. Es gibt 4 klassische Marketinginstrumente, die sogenannten „vier P“: Product, Price, Place, Promotion. Im Deutschen spricht man etwas umständlicher von der Produktpolitik, der Preispolitik, der Vertriebspolitik und der Kommunikationspolitik. Neben dem klassischen Marketing solltest du ein ebenso überzeugendes Online-Marketingkonzept vorlegen. Zum Online-Marketing gehören die eigene Webseite oder der Shop, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEO)
Organisation und Mitarbeitende
Dieser Teil des Businessplans widmet sich den beteiligten Personen und dem geplanten Unternehmen. Dazu gehören steckbriefartige Angaben wie:
- beteiligte Personen vom Geschäftsführer bis zu Mitarbeitenden
- Zeitpunkt der Gründung und Rechtsform
- geplante oder bereits beschlossene Kooperationen
- eventuelle Lizenzen, Patente, VerträgeVoraussetzungen
Rechtsform
n diesem Abschnitt geht es um die Rechtsform und um die Gründe für die Wahl dieser Rechtsform. Erläutert werden außerdem die Gesellschafterstruktur und die Verteilung der Gesellschaftsanteile. Ob GbR, GmbH oder UG – welche Rechtsform für dich die richtige ist, klären wir gern im Gespräch mit dir. Meist kommt mehr als eine Rechtsform in Betracht. Wir unterstützen dich bei der Wahl der richtigen Rechtsform:
- AG: Aktiengesellschaft
- Einzelunternehmen
- e. K., e. Kfm. oder e. Kfr.: Eingetragener Kaufmann oder eingetragene Kauffrau
- GbR: Gesellschaft bürgerlichen Rechts
- GmbH: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
- GmbH & Co KG: Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Compagnie Kommanditgesellschaft
- KG: Kommanditgesellschaft
- OHG: Offene Handelsgesellschaft
- UG: Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Chancen und Risiken
Auch Chancen und Risiken gehören zu einem vollständigen Businessplan Inhalt. Welche 3 größten Chancen können sich positiv auf dein Unternehmen auswirken und welchen Risiken stehen ihnen entgegen? Mit einer SWOT-Analyse stellst du Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen dar.
Finanzplan
Neben dem Eigenkapitalanteil und dem Fremdkapitalbedarf stellst du hier geplante Kosten – inklusive Kreditkosten – dem geplanten Umsatz gegenüber. Analyseinstrumente sind die Gewinn- und Verlustrechnung, die Rentabilitätsrechnung und der Kapitalbedarfsplan. Eine bestimmte Gliederung ist nicht vorgeschrieben. Am Ende dieses Kapitels siehst du ein Beispiel für den Aufbau eines Finanzplans.
Beispiel für den Aufbau eines bankfähigen Finanzplans:
- Umsatzplanung: Hier wird geschätzt, wie viele Produkte oder Dienstleistungen du in verschiedenen Zeitspannen von Wochen, Monaten und Jahren verkaufen wirst. Basis ist die Preiskalkulation aus dem Geschäftsplan
- Betriebs- bzw. laufende Kosten inkl. Löhne und Marketingkosten: Hier werden die variablen und die fixen Kosten aufgeführt. Variablen, also umsatzabhängige Kosten, sind zum Beispiel Material- und Produktionskosten. Fixe Kosten oder auch Betriebskosten sind Mieten, Löhne und Gehälter sowie Kosten für Marketing
- Rentabilitäts- und Liquiditätsrechnung: Ergänzt die Gewinn- und Verlustrechnung zum Beispiel um die Ausgaben für Gründung und für Investitionen sowie für wie Deckungsbeitrag und Rohertrag. Sie dient der Darstellung der wichtigsten Kennzahlen des operativen Geschäfts im Jahresverlauf
- Investitionen und Finanzierung: Hier werden Mittelherkunft und Mittelverwendung gegenübergestellt. Dabei muss man die verschiedenen Förderprodukte kennen. Bei einigen darf man nur bis zu 50.000 Euro für Betriebsmittel verwenden, bei anderen 100 %.
Unterlagen
Wie bereits erwähnt, werden dem Businessplan diverse Anlagen beigefügt. Je nach Stand der Dinge können das auch Entwürfe sein:
- Lebenslauf in Tabellenform
- Gesellschaftervertrag
- Pachtvertrag
- Belege zu Sicherheiten
- wenn vorhanden: Kooperationsverträge, Leasingverträge, Gutachten, Lizenzen, Patente …
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Und das sagen unsere Kunden
99% positive Google Bewertungen
"Ich hatte Herr Deuble als Berater an meiner Seite und war äußerst zufrieden. Er stand immer mit Rat und Tat an meiner Seite, konnte auf meine individuellen Bedürfnisse eingehen und war immer flexibel. Kann ihn nur weiterempfehlen! Meinen Zuschuss habe ich am Ende ohne Bedenken erhalten und empfehle Ihn deshalb weiter. Vielen Dank 👍"
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Inhaber, Hersteller von
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Buchhaltungsbüro
Einzigartiger Service , super freundlich immer erreichbar, Herr Pavel stand uns bei der Existenz Gründung mit tat und Rat immer an unsere Seite. Es würde alles sehr professionell und seriös erledigt ! Kann ich nur zur 100% weiter empfehlen!!
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Wir können das Unternehmens-Werk nur weiterempfehlen! Neben der kompetenten Beratung in jedem Bereich der Unternehmensgründung, hatte Herr Deuble immer ein offenes Ohr und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Wir möchten uns für die tolle Unterstützung nochmals herzlich bedanken!
Sebastian Brück
Own Water
Sehr zufrieden. Sehr gute Beratung und Hilfestellung beim Erstellen des Business Plans.
Benni Bublak
Independent Trailrunning Media GmbH
Das Team von Unternehmenswerk hat mich zu all meinen Fragen super kompetent beraten und mich bei der Businessplan Erstellung sowie Gründungszuschuss Beantragung unterstützt. Dieser wurde heute genehmigt! 🙂 Vielen vielen Dank für euren Support 🙏 Ihr seid klasse!
Teresa Bach
SEO-Agentur
Im Rahmen einer Maßnahme der Agentur für Arbeit, lernte ich das Unternehmens-Werk kennen . Ich habe mich direkt sehr gut aufgehoben gefühlt. Überstützung benötigte ich in Fragen zur Selbstständigkeit, es wurde meine bis dato bestehende Nebenständigkeit genau durchleuchtet. Ich bin sehr froh das ich den Kontakt zum Unternehmens-Werk vermittelt bekommen zu haben . Mit dem Einzelcoaching kann ich nun beruhigt in die Zukunft schauen und kann mich den neuen Aufgaben stellen. Mein besonderer Dank geht an Hr.Deuble
Thomas Sperrhake
Hufservice Sperrhake
Herr Deuble war mein Coach bei meinem Start in die Selbstständigkeit, der mir bei Fragen rund um Steuern, Finanzierung und was sonst noch alles dazu gehört stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Dank seiner Hilfe und die Hilfe seines Teams fühle ich mich nun bereit und sicher den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.
Ich bin absolut zufrieden mit der fachlichen Kompetenz, Freundlichkeit, Flexibilität, Professionalität und der Geduld die mir vor allem von Herr Deuble entgegengebracht wurde. Durch seine empathischen Fähigkeiten konnte er selbst mich davon überzeugen das zb. Steuern interessant sein können. 🙂 Alles in allem absolut empfehlenswert.
Christina Viehmann
Mein Kleeblatt-Bioladen
Pavel war mein Coach im Gründungsseminar. Als Mensch und Coach 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ Sterne. Sein Wissen rund um Gründung, Finanzierung und alles was mit den Behörden zu tun hat ist super tief – Er ist in der Materie felsenfest.
Alle Vereinbarungen werden sehr schnell abgearbeitet – es macht einfach viel Spaß mit Pavel zu arbeiten.
Außerdem ist er ein sehr guter Gesprächspartner und Zuhörer. Ich bin sehr froh das er einen freien Termin für unser Training gefunden hat.
Pavel ich danke 🙏 dir und deinem Team für die tolle Arbeit.
Mit Besten Grüßen aus Bielefeld!
Roman Lewakow
Amazon-Händler
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Stefan Kunz
Fotograf
Super, kann man nur empfehlen, navigiert einen sicher durch den Gründungsjungle
Karsten Kunde
Unternehmensberater
Super freundliche und kompetente Beratung, nur zu empfehlen - vor allem Herr Deuble!! 👌🏽 Schönen Gruß
Schönen Gruß
Benjamin Gergin, Juwelier
Ein professionelles Konzept und der richtige Businessplan Inhalt sind das Fundament deines Vorhabens.
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