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    21 Gründe für einen Businessplan

    Warum ist ein Businessplan wichtig?

    Du fragst dich warum ein Businessplan eigentlich so wichtig ist? Für Menschen, die noch ganz am Anfang ihrer Unternehmensgründung stehen – sei es eine kleine freiberufliche Tätigkeit von Zuhause oder ein neues Unternehmen mit Büro und einem anfänglichen Pool an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – kann ein professioneller Businessplan ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. Wir haben dir 21 gute Gründe zusammengestellt, die für einen Businessplan sprechen.

    21 gründe für einen businessplan

    Unternehmenswerk erklärt dir wozu ein Businessplan dient und warum er so wichtig ist

    Wir von Unternehmenswerk sind eine professionelle Unternehmensberatung und möchten dich bei deinem Weg in die Selbstständigkeit oder beim Ausbau deines Startups unterstützen. Dafür haben wir dir im folgenden 21 Gründe zusammen gestellt, warum du einen Businessplan benötigst, um deine Ziele zu erreichen.

    21 Gründe: Warum ist ein Businessplan wichtig?

    01

    Er beweist, dass du es mit deiner Geschäftsidee ernst meinen

    Ein formeller Businessplan ist notwendig, um allen interessierten Parteien – Banken, Ämtern, Mitarbeitern, Investoren, Partnern und dir selbst – zu zeigen, dass du dich zum Aufbau des Unternehmens verpflichtet fühlst. Die Erstellung deines Plans zwingt dich dazu, Strategien zu finden, die das Wachstum deines Unternehmens vorantreiben, bestehende Methoden zu durchdenken und Strukturen kritisch zu hinterfragen.

    02

    Im Businessplan werden operative Meilensteine festgelegt

    Im Businessplan sollten alle Meilensteine, die für den langfristigen Erfolg deines Unternehmens wichtig sind, festgelegt werden. Um Guy Kawasaki zu paraphrasieren: Ein Meilenstein ist ein Ereignis, das bedeutend genug ist, um deinem Ehepartner davon zu erzählen (ohne ihn oder sie zu Tode zu langweilen). Würden du zuhause erzählen, dass du die Firmenbroschüre überarbeitet hast? Wahrscheinlich nicht. Aber du würdest sicherlich die Nachricht mitteilen, dass du deine neue Website gestartet oder einen Jahresumsatz von 1 Million Euro erreicht hast.

    03

    Er hilft dabei die Konkurrenz besser zu verstehen

    Das Erstellen des Businessplans zwingt dich dazu, die Konkurrenz zu analysieren. Alle Unternehmen haben Konkurrenz in Form von direkten oder indirekten Wettbewerbern und es ist entscheidend, die Wettbewerbsvorteile deines Unternehmens zu verstehen. Wenn du derzeit keine Wettbewerbsvorteile hast, hilft dir diese Analyse dabei herauszufinden, was du tun musst, um diese zu erlangen.

    04

    Du lernst deine Kundinnen und Kunden besser kennen

    Warum kaufen sie, wenn sie kaufen? Warum tun sie es nicht, wenn sie es nicht tun? Eine gründliche Kundenanalyse ist für einen effektiven Businessplan und für ein erfolgreiches Geschäft unerlässlich. Wenn du deine Kunden verstehst, kannst du nicht nur bessere Produkte und Dienstleistungen für sie entwickeln, sondern sie auch kosteneffizienter über Werbung und gezielte Kommunikation erreichen.

    05

    Du können bisherige Annahmen bewerten

    Der Prozess des eigentlichen Schreibens des Businessplans hilft dabei, zuvor „versteckte“ Annahmen in den Vordergrund zu rücken. Indem du sie aufschreibst und bewertest, kannst du sie auf ihre Gültigkeit hin analysieren. Zum Beispiel kannst du angenommen haben, dass lokale Einzelhändler dein Produkt führen würden. Ist dieses Szenario nicht eingetreten, so kannst du diese Ergebnisse in deinem Businessplan bewerten und zukünftige Risiken besser abschätzen.

    06

    Er hilft dabei, die Umsetzbarkeit deines Vorhabens besser beurteilen zu können

    Wie gut ist diese Gelegenheit? Der Businessplan-Prozess beinhaltet die Erforschung deines Zielmarktes sowie der Wettbewerbslandschaft und dient als Machbarkeitsstudie für den Erfolg deines Vorhabens. In einigen Fällen wird das Ergebnis deiner Planung sein, das Vorhaben unverändert umzusetzen. In anderen Fällen wird das Ergebnis von deiner Planung abweichen. Gelegentlich ist es sogar nötig, ein Vorhaben zu begraben und mit einer anderen Idee fortzufahren, die bessere Erfolgschancen hat.

    07

    Hierin dokumentierst du dein Geschäftsmodell

    Wie genau wird dein Unternehmen Geld verdienen? Dies ist eine wichtige Frage, die du für dich und deine Investorinnen und Investoren schriftlich beantworten solltest. Die Dokumentation des Einnahmemodells hilft dabei, Herausforderungen und Annahmen im Zusammenhang mit der Finanzierung deines Unternehmens anzusprechen. Beim Lesen deines Businessplanes fallen Investorinnen und Investoren oder befreundeten Unternehmern vielleicht zusätzliche Einnahmequellen ein, die du berücksichtigen solltest.

    08

    Durch den Businessplan kannst du deinen Finanzierungsbedarf ermitteln

    Muss dein Unternehmen Kapital aufnehmen? Wenn ja, wie viel? Einer der Zwecke eines Businessplans ist es, dir zu helfen, genau zu bestimmen, wie viel Kapital du benötigst und wofür du es verwenden wirst. Dieser Prozess ist für die Beschaffung von Startkapital und für den effektiven Einsatz deiner finanziellen Mittel unerlässlich. Außerdem gibt dir eine vorausschauende Planung finanzielle Gewissheit für die Zukunft.

    09

    Mit dem Plan kannst du Investorinnen und Investoren für dein Vorhaben gewinnen

    Ein formeller Businessplan ist die Grundlage für Finanzierungsvorschläge. Der Businessplan beantwortet die Fragen der Investoren wie: Gibt es einen Bedarf für dieses Produkt/diese Dienstleistung? Wie lauten die finanziellen Prognosen? Was ist die Exit-Strategie des Unternehmens? Investoren werden dich in der Regel persönlich treffen wollen, bevor sie dir einen Scheck ausstellen. Bei diesen Treffen wird oft auch ein Businessplan verlangt, der zur Prüfung vorgelegt wird.

    10

    Ein aktueller Businessplan sichert dir auch langfristige Finanzierungen

    Neben dem Startkapital benötigen auch Unternehmen in der Wachstums- und Expansionsphase oft Geld. Hiermit werden z. B. bessere Buchhaltungs- und Managementsysteme etabliert, neue Produkte oder Dienstleistungen in bestehende Märkte eingeführt oder das bestehende Geschäft auf andere Märkte und Kundentypen ausgeweitet. Mit einem ständig aktualisierten Businessplan hast du viel bessere Chancen, das Geld zu bekommen, das du brauchst, um weiter zu arbeiten oder zu expandieren. Investoren und Finanziers achten immer auf das Ausfallrisiko eines Kreditnehmers. Mundpropaganda reicht nicht aus, um deine Geldgeber von der Kreditwürdigkeit zu überzeugen. Lass lieber Zahlen und Fakten für dich sprechen, indem du einen ordnungsgemäß formulierten Geschäftsplan vorlegst.

    11

    Planung verringert das Risiko

    Falsche Unternehmensentscheidungen kosten Zeit und Geld. Der Prozess der Erstellung des Geschäftsplans hilft dabei, diese Opportunitätskosten zu minimieren. Bewerte und vergleiche die Attraktivität einer bestimmten Gelegenheit bereits im Schreibprozess – dies kann dich vor kostspieligen Fehlentscheidungen bewahren.

    12

    Der Businessplan beinhaltet eine detaillierte Marktanalyse deiner Branche

    Was sind die wichtigsten Trends in deiner Branche? Was sind die größten Bedrohungen? Wächst oder schrumpft der Markt? Wie groß ist der Zielmarkt für dein Produkt oder deine Dienstleistung? Die Erstellung des Businessplans wird dir helfen, ein breiteres, tieferes und genaueres Verständnis deines Marktes zu gewinnen. Es wird dir helfen, dieses Wissen zu nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die den Erfolg deines Unternehmens sichern.

    13

    Mit dem Businessplan kannst du Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für dich gewinnen

    Um erstklassige Mitarbeiter und Talente anzuziehen und zu halten, ist ein Businessplan notwendig. Der Businessplan überzeugt Mitarbeiter (und Management) davon, dass deine Geschäftsidee solide ist und dass das Unternehmen seine strategischen Ziele erreichen wird. Deine Angestellten bekommen eine konkrete Vorstellung vom Unternehmenskonzept, was sie zur Mitarbeit motiviert. Wichtig ist, dass deine Mitarbeiter und nicht du selbst beim Wachstum deines Unternehmens die meiste Arbeit leisten werden. Weihe sie deshalb in deine Vorhaben und langfristigen Pläne ein, bringe Arbeitskräfte in Einklang und stärke das Teamgefühl.

    14

    Im Businessplan legst du die Ausrichtung deines Unternehmens fest

    Der Geschäftsplan ist ein Fahrplan, mit dem du agierst und an dem du dich in Zeiten des Zweifels orientieren kannst. Ohne einen Geschäftsplan änderst du möglicherweise ständig deine kurzfristigen Strategien und verlierst schnell den Blick auf deine langfristigen Meilensteine. Du würdest niemals ohne Landkarte auf eine lange Autofahrt gehen – betrachte den Businessplan als deine Karte.

    15

    Die Grundlage, um Geschäftspartnerinnen und -partner zu gewinnen

    Bei potenziellen Geschäftspartner ist ein Businessplan ebenfalls gerne gesehen, denn in ihm lässt sich ablesen, ob sich eine Partnerschaft oder gar eine Fusion mit deinem Unternehmen lohnt. Der Aufbau von Partnerschaften erfordert oft Zeit und Kapital, und Unternehmen werden eher bereit sein, eine Partnerschaft mit dir einzugehen, wenn sie eine detaillierte Erklärung deiner Geschäftsmethoden vorliegen haben.

    16

    Er hilft Ihnen dabei, dein Produkt oder deine Dienstleistung sinnvoll auf dem Markt zu positionieren

    Die Erstellung des Businessplans hilft, die Rolle deines Unternehmens auf dem Markt zu definieren. Diese Definition ermöglicht es , das Unternehmen kurz und bündig zu beschreiben und die Marke gegenüber Kunden, Investoren und Partnern zu positionieren. Mit dem Einblick in die Branche, die Konkurrenz und die Kunden, den du während des Geschäftsplanungsprozesses gewinnst, kannst du am besten bestimmen, wie du deine Marke positionierst.

    17

    Er beinhaltet eine Beurteilung deines Unternehmens

    Ein formeller Geschäftsplan ermöglicht es dir, die tatsächlichen operativen Ergebnisse deines tatsächlichen Geschäfts mit den theoretisch geplanten Ergebnissen zu vergleichen. Auf diese Weise kannst du klar erkennen, ob du deine strategischen, finanziellen und operativen Ziele erreicht hast (und warum du dies getan hast oder nicht).

    18

    Er bereitet dich auf Marktveränderungen vor

    Veränderungen am Markt können schwerwiegende Folgen für ein Unternehmen haben. Um diese Auswirkungen berechenbarer zu machen, lohnt es sich potenzielle Schwankungen bereits im Businessplan zu prognostizieren und Notfallstrategien zu entwickeln. Wenn du dich bereits in einer Krise befindest, weil z. B. deine aktuellen Vertriebs- und Betriebsmodelle unter den schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen nicht mehr funktionieren, kannst du deinen Geschäftsplan auch überarbeiten oder gar neu schreiben. Definiere und validiere hierin Strategien, die dir aus der Notsituation helfen können.

    19

    Der Businessplan beinhaltet einen Marketingplan

    Wie wirst du deine Kunden finden, erreichen und binden? Wie hoch ist dein Werbebudget? Welchen Preis wirst du verlangen? Ein gut dokumentierter Marketingplan ist für das Wachstum eines Unternehmens unerlässlich. Die Marketingstrategien und -taktiken, die du verwendest, werden sich jedes Jahr weiterentwickeln. Daher ist es wichtig, mindestens den Teil der Marketinganalyse und Marketingplanung jährlich im Businessplan zu überarbeiten.

    20

    Dein Personalbedarf wird prognostiziert

    Dein Businessplan liefert auch einen Fahrplan für Ihren Personalbedarf. Es kommt nicht selten vor, dass Unternehmen nach Vollendung deines Businessplanes eine personelle Unterbesetzung feststellen. Ein solches Defizit ist nicht dramatisch, insofern es rechtzeitig erkannt wird, denn es braucht Zeit, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren und zu schulen. Wer den Personalbedarf seines Unternehmens verstanden hat und gut prognostizieren kann, kann zudem reibungslos expandieren.

    21

    Thinking out-of-the-box: Der Businessplan öffnet neue Perspektiven

    Durch Brainstorming, Whiteboarding oder kreative Impulsfragen kannst du dein Unternehmen in neuem Licht sehen. Dir kommen neue Ideen für die Vermarktung deines Produkts oder deiner Dienstleistung und die Führung deines Unternehmens. Regelmäßig neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen, unterscheidet ein Unternehmen, das lediglich überlebt gravierend von einem Unternehmen, das floriert. Ein Businessplan oder das Gespräch mit einem professionellen Unternehmensberater hilft also nicht nur neuen Unternehmern beim Erschließen eines Geschäftsfeldes, sondern erhält die Dynamik und Aktualität eines bestehenden Unternehmens.

    Solltest du deinen Businessplan selber schreiben wollen, empfehlen wir dir bei auftretenden Fragen dich auf jeden Fall mit uns in Verbindung zu setzen – wir wissen, worauf es bei einem professionellen Businessplan ankommt und können dir helfen.

    Beratungen werden in vielen Fällen vom Bund gefördert. Im Falle einer Beratung von einem akkreditierten Unternehmensberater, wie wir es sind, erhältst du eine Förderung für dein Unternehmen. Somit hast du nur eine sehr geringe Eigenbeteiligung.

    Wenn du einen professionellen Businessplan für dein (zukünftiges) Unternehmen benötigst, bekommst du in den meisten Fällen einen Zuschuss vom BAFA, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Sprich uns gerne an und wir prüfen für dich die Fördermöglichkeiten.


    Unternehmenswerk hilft dir bei der Erstellung eines professionellen Businessplans

    Für eine genaue Analyse und die Erstellung eines professionellen Businessplans kann ein Gespräch mit einem Unternehmensberater hilfreich sein. Melde dich gerne bei uns, und wir schauen gemeinsam, wie wir dir helfen können. Mehr Info: Businessplan erstellen lassen.