Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch sichern
    Businessplan Tipps

    6 Businessplan Tipps von Unternehmenswerk

    Bevor du den Businessplan beginnst, lass uns dir einige Tipps mitgeben, die dir den gesamten Geschäftsplanungsprozess vereinfachen werden. Businesspläne sind sowohl ein Analyse- als auch ein Planungsinstrument, zwei Komponenten, die für den Start eines neuen Unternehmens und die erfolgreiche Geschäftsentwicklung von bestehenden Unternehmen unerlässlich sind.

    6 tipps für den perfekten businessplan

    Was genau ist ein Businessplan?

    Businesspläne erfüllen grundsätzlich mehrere wichtige Funktionen, die sie für den erfolgreichen Start eines neuen Unternehmens unverzichtbar machen. Sie dienen nicht nur als Fahrplan, der dich in der Anfangsphase deines Unternehmens leitet, sondern auch als Möglichkeit, Marktbedingungen, Konkurrenten und mögliche Fallstricke zu recherchieren, derer du dir vielleicht nicht bewusst bist.

    Fahrplan für die Anfangsphase deines Unternehmens
    businessplan tipps
    Marktbedingungen, Konkurrenz und Fallstricke recherchieren

    Du benötigst Unterstützung? Beratungen werden in vielen Fällen vom Bund gefördert. Im Falle einer Beratung von einem akkreditierten Unternehmensberater, wie wir es sind, erhältst du eine Förderung für dein Unternehmen und hast somit nur eine sehr geringe Eigenbeteiligung.

    Unsere 6 Businessplan Tipps für dich:
    So schreibst du einen erfolgreichen Businessplan

    01

    Fasse dich kurz

    Der erste unserer Businessplan Tipps ist: Businesspläne sollten kurz und prägnant sein. Dafür gibt es zwei schlichte Gründe: Erstens willst du, dass dein Businessplan gelesen wird. Niemand wird einen 40-seitigen oder gar 100-seitigen Businessplan lesen. Sicher, du benötigst vielleicht unterstützende Unterlagen und Statistiken für bestimmte Abschnitte, aber du kannst diese Elemente im Anhang aufnehmen, sodass nur die Personen sie lesen, die auch wirklich Interesse daran haben.

    Außerdem sollte dein Geschäftsplan ein Werkzeug sein, mit dem du dein Unternehmen führst und ausbaust. Etwas, das du im Laufe der Zeit immer wieder verwendest und verfeinerst. Ein übermäßig langer Businessplan ist ein großer Aufwand bei der Überarbeitung und Aktualisierung – es ist fast garantiert, dass ein übermäßig langer Businessplan in einer Schublade verschwindet und nie wieder angeschaut geschweige denn überarbeitet und angepasst werden wird.

    02

    Kenne deine Zuhörer- bzw. Leserschaft

    Schreibe den Businessplan in einer Sprache, die dein Publikum versteht.

    Wenn dein Unternehmen z. B. ein komplexes wissenschaftliches Verfahren entwickelt, deine potenziellen Investoren aber keine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind, solltest du Fachjargon, Spezifikationen und Akronyme vermeiden, mit denen deine Investoren nicht vertraut sind. Komme deinen Investoren stattdessen entgegen und halte die Erläuterungen zu deinem Produkt einfach und direkt, indem du Begriffe verwendest, die jeder verstehen kann. Den Anhang deines Businessplanes kannst du jederzeit zusätzlich verwenden, um die vollständigen Spezifikationen, Unterlagen, Statistiken sowie Umfragen und zusätzliche Geschäfts- und Marktprognosen bereitzustellen – falls erforderlich.

    03

    Teste deine Geschäftsidee

    Solltest du deinen eigenen Businessplan schreiben und mit einem kleinen Pitch beginnen, kannst du die Tragfähigkeit deiner Geschäftsidee lange vor dem Start testen. Es ist nämlich das Beste, Feedback einzuholen und verschiedene Elemente deines Geschäftsmodells zu testen, während du deinen Geschäftsplan aufsetzt – vom Branding, über die Vision bis hin zu Marketing. Diese Methode ist ein bisschen aufwendiger, aber funktioniert wie die Überprüfung von unterschiedlichen Elementen deines Geschäftsplans durch einen Mentor oder Partner. Eine weitere Möglichkeit kann die Durchführung von Umfragen eines Marktforschungsinstituts und das direkte Gespräch mit deinen potenziellen Kundinnen und Kunden sein. Je mehr Elemente du überprüfst, desto besser wird dein Businessplan und dein Unternehmen am Ende sein. Außerdem kann es dich davor bewahren, Tage damit zu verbringen, eine Strategie zu entwickeln, die einfach nicht umsetzbar ist.

    04

    Lege Ziele, Annahmen und Vorgaben fest

    Du solltest im Voraus wissen, was du mit deinem Geschäft erreichen willst. Willst du einen Nebenerwerb in eine Vollzeitbeschäftigung umwandeln? Versuchst du dein Team zu erweitern oder einen zusätzlichen Standort zu eröffnen? Wenn du weißt, was du erreichen willst, und Fragen wie diese im Hinterkopf hast, kannst du deinen Businessplan speziell für diese Ziele entwickeln.

    Nun, bevor du beginnst, hast du vielleicht nicht jeden Meilenstein oder sogar die bestimmten Schritte im Kopf, aber das ist das Schöne an der Erarbeitung eines Businessplans – er wird dir dabei helfen, Erfolgskennzahlen zu definieren, deine Ziele zu konkretisieren und Elemente deines Unternehmens weiterzuentwickeln, um bestimmte Ziele zu erreichen. Um sich besser auf das Wesentliche zu konzentrieren und überhaupt zu beginnen, benötigst du nur eine Vision oder anzustrebende Ziele.

    05

    Sei realistisch bei Zeitangaben und den Ressourcen

    Wenn du gerade in einem großen Unternehmen arbeitest, denkst du vielleicht, dass die Dinge viel schneller vonstatten gehen würden, wenn du sie anpackst und selbstständig bist. Wenn du dann aber selbst in der Situation bist, Rohstoffe einkaufst, Schecks ausstellst, Telefonate beantwortest und dich um alles andere persönlich kümmern musst, wirst du allerdings schnell von der Realität eingeholt und musst feststellen, dass du den Aufwand eventuell falsch eingeschätzt hast.

    Zu optimistisch mit Zeit und Ressourcen umzugehen, ist ein häufiger Fehler, den Unternehmerinnen und Unternehmer machen. Realistisch zu sein ist wichtig, weil es deinem Businessplan Glaubwürdigkeit verleiht.

    Unser Praxistipp zu „realistischen Zeitangaben“: Gehe immer davon aus, dass die Dinge 15 % länger dauern werden, als du eingeplant hast. Bei einer Planung von 20 Wochen, werden dann z. B. 23 Wochen daraus.
    06

    Lass dich nicht einschüchtern

    Der letzte unserer sechs Businessplan Tipps: Behalte einen kühlen Kopf und gehe die Dinge Step by Step an. Wusstest du, dass die große Mehrheit der Geschäftsinhaber und Unternehmer keine Wirtschaftsexpertinnen und -experten sind? Sie haben keine Buchhaltungsabschlüsse oder MBA´s (Master of Business Administration) – sie lernen nach und nach dazu, finden immer mehr Werkzeuge und beschaffen die notwendigen Ressourcen, die ihnen bei ihrem Problem helfen.

    Das Schreiben eines Geschäftsplans mag wie eine große Hürde erscheinen, aber das muss es nicht sein. Du kennst dein Geschäft – Du bist der Experte dafür. Allein aus diesem Grund wird das Schreiben eines Geschäftsplans und die anschließende Nutzung deines Plans für das Wachstum nicht annähernd so schwierig sein, wie du annimmst.

    Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren Businessplan Tipps weiter helfen. Falls du jedoch noch Hilfe bei der Erstellung eines professionellen und bankenfähigen Businessplans benötigst, helfen wir dir gerne bei all deinen Fragen weiter. Mehr Info: Businessplan erstellen lassen.


    Ein professioneller Businessplan ist das Fundament deines Vorhabens.

    Wir unterstützen dich professionell und von Anfang an. Damit dein Unternehmen erfolgreich startet. Nimm gerne Kontakt zu uns auf und lass dich unverbindlich beraten.


    Du kennst nun unsere 6 Businessplan Tipps.

    Lies jetzt weitere wertvolle Artikel zum Thema Businessplan:

    Warum ist ein Businessplan wichtig? – 21 Gründe